Herbert Leupin

Poster Collection 28


Anlässlich seines hundertsten Geburtstags widmet die Poster Collection-Serie die aktuelle Ausgabe dem beliebten Schweizer Plakatgestalter Herbert Leupin. Leupin, der in erster Linie Plakate für Konsumgüter entwarf, gestaltete über viele Jahre Werbung für die unterschiedlichsten Produkte wie den Softdrink Pepita, Delikatessenfleischwaren der Grossmetzgerei Bell oder Roth-Händle Zigaretten. Er half diesen und vielen anderen Unternehmen, ihre eigene Markenidentität und eine erkennbare Präsenz im öffentlichen Raum zu entwickeln. Dabei fand er die richtige Balance zwischen den Künstlerplakaten der alten Schule und einer Methodik für eine neue erfolgreiche Werbestrategie - und überbrückte so die immer breiter werdende Kluft zwischen Kunst, Grafikdesign und Werbung.
Mit einem Essay von Hermann Strittmatter

Publikation
Herbert Leupin, "Poster Collection" 28
Museum für Gestaltung (Hg.), D/E, Lars Müller Publishers, CHF 25
Erhätlich im Museumsshop.de/eshop/

  • SUCHE
  • KONTAKT
  • PRESSE
  • GOOGLE MAPS