Über Swiss Style reden

Swiss Style

17.04.2015 - 26.07.2015
Di-So 10-17 Uhr, Mi 10-20 Uhr
Toni-Areal
Pfingstweidstrasse 96

Über Swiss Style reden


Wim Crouwel, Grafiker, Hochschuldozent und Museumsdirektor

im Gespräch mit Karin Gimmi, Kuratorin

Wim Crouwel ist einer der bedeutendsten niederländischen Grafiker der Moderne. In den späten 1950er-Jahren kam er persönlich mit Exponenten der Schweizer Grafik in Kontakt. In seinen Arbeiten als freier Grafiker und als Gründungsmitglied der international tätigen Agentur Total Design entwickelte Crouwel eine vom Swiss Style inspirierte rationale Formensprache. Über 20 Jahre lang prägte er das Erscheinungsbild des Stedelijk Museum in Amsterdam.

 

Norm / Dimitri Bruni, Manuel Krebs, Ludovic Varone, Grafiker
im Gespräch mit Karin Gimmi, Kuratorin

Norm ist ein dreiköpfiges Grafiker-Team in Zürich, das 1999 von Dimitri Bruni und Manuel Krebs gegründet und 2005 durch Ludovic Varone erweitert wurde. Norm sind bekannt für ihre erfolgreichen Schriftentwürfe (Normetica, Simple, Replica), für Buchgestaltungen sowie visuelle Identitäten (Swatch, Louvre Lens, F). In ihrem Werk manifestiert sich eine gradlinige, pragmatische und an der Tradition der Schweizer Grafik orientierte Haltung.

 

Experimental Jetset / Marieke Stolk, Erwin Brinkers, Danny van den Dungen, Grafiker
im Gespräch mit Karin Gimmi, Kuratorin

Experimental Jetset ist ein kleines, unabhängiges Grafikstudio, das 1997 von Marieke Stolk, Erwin Brinkers und Danny van den Dungen in Amsterdam gegründet wurde. Experimental Jetset sind bekannt für ihre Vorliebe der Schrift Helvetica und für Arbeiten, die aus der intensiven Auseinandersetzung mit dem International Style entstehen. Eines ihrer aktuellsten Projekte ist die visuelle Identität für das im Mai eröffnende neue Whitney Museum in New York.

 

Lars Müller, Grafiker und Verleger
im Gespräch mit Karin Gimmi, Kuratorin

Lars Müller ist ausgebildeter Grafiker, seit 1983 Verleger und aktuell internationaler Präsident der Alliance Graphique Internationale AGI. Seit über 20 Jahren gilt Lars Müllers Engagement Themen der modernen Architektur, des Designs und der Grafik. Mit Pioniergeist hat er als Verleger zahlreiche Reprints längst vergriffener Publikationen in Angriff genommen, so unlängst eine vollständige Ausgabe der Zeitschrift Die neue Grafik.

  • SUCHE
  • KONTAKT
  • PRESSE
  • GOOGLE MAPS