Handzeichen

27.11.2015 - 28.02.2016
Di-So 10-17 Uhr,
Mi 10-20 Uhr
Schaudepot, Toni-Areal, Pfingstweidstr. 96

In der Eingangshalle des Toni-Areals bespielt das Museum für Gestaltung die 140 m2 grosse Nordwand.

Mimik und Gestik sind die bedeutendsten nichtsprachlichen Verständigungsmittel des Menschen. Nicht von ungefähr sind Gesichter und Hände daher beliebte Motive der visuellen Kommunikation, insbesondere im Massenmedium Plakat. So präsentiert die Hand in Konsumplakaten begehrte Produkte oder führt Sinn und Zweck bestimmter Artikel vor. Die Hand ist aber auch symbolisch aufgeladene Gebärde: Die gereckte Faust, der appellative Zeigefinger oder die gewalttätige Pranke haben sich in die politische Bildsprache eingeschrieben. Als Zeichen des gestaltenden und kreativ schaffenden Menschen gewinnt die Hand in Kulturplakaten ihr Potential. Die Präsentation versammelt verschiedenste gestalterische Umsetzungen in Plakaten zu einer kleinen Kulturgeschichte der Hand als Ausdruck vielsagender Botschaften.

Vernissage
Donnerstag, 26. November, 19 Uhr
Die Präsentation eröffnet zusammen mit „Bitte berühren!“.

Publikation
The Hand, "Poster Collection" 27
Museum für Gestaltung (Hg.), D/E, Lars Müller Publishers, CHF 25
Erhältlich ab dem 26. November im Museumsshop und eShop

Vortrag
Im Rahmen des Kolloquiums "Visuelle Rhetorik im Plakat" des Schweizerischen Gesamtkatalogs Plakate 2015 findet der Vortrag "Das handelnde Plakat Zur visuellen Rhetorik der Hand auf dem Werbeplakat" statt.

Präsentationsansichten

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